EPDM-Türdichtungsprofile haben eine wichtige Funktion zur Abdichtung und zur Geräuschminderung im Fahrzeuginnenraum. Kfz-Türdichtungen müssen so beschaffen sein, dass keine Schmutzpartikel an der Oberfläche anhaften. Umso schwieriger ist es, während der Extrusion eine funktionelle Beschichtung (Gleitlack oder Beflockung) zur Haftung zu bringen.
Früher mussten EPDM-Profile während des Prozesses kontinuierlich mit rotierenden Drahtbürsten aufgeraut werden – ein aufwändiges Verfahren, das wenig zuverlässige Ergebnisse lieferte. Heute sind Openair-Plasma®-EPDM-Plasmaanlagen marktführend.
Aufgrund ihrer großen Vorteile wurde die Plasmavorbehandlung von EPDM-Profilen in kurzer Zeit Stand der Technik in der Automobilindustrie:
hohe Wirtschaftlichkeit durch geringen Ausschuss
100%ige Prozessüberwachung durch Plasma-Kontrollsystem
robuste Anlagentechnik 24/7, hohe Verfügbarkeiten (>99,5%)
kurze Rüstzeiten: einfache, reproduzierbare Anordnung der Plasmadüsen zum Profil
Bei Hutchinson in Aachen werden EPDM-Profile für die Autoindustrie vor der Lackierung oder Beflockung mit Openair-Plasma® vorbehandelt. Die Erfolge: Ausschussreduzierung, Produktionssteigerung und höchste Prozesssicherheit.
Für Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Herausforderung. Hier finden Sie Ihren persönlichen Ansprechpartner für Ihre Anfrage oder füllen Sie das Formular aus.