Success Story mit AEC Illuminazione

Openair-Plasma Oberflächenreinigung für zuverlässige und langlebige Beleuchtungssysteme.

AEC Illuminazione Srl fertigt seit über 60 Jahren Straßenbeleuchtungen, Flutlichtanlagen und Beleuchtungssysteme für Industrieanlagen und Tunnel. Von der Idee über die Produktentwicklung bis zur Fertigung finden alle Prozesse am italienischen Firmensitz in der Toskana statt. Zu den Kunden gehören Städte, Gemeinden und Energieversorger auf der ganzen Welt.

Die Beleuchtungssystemen von AEC Illuminazione Srl verwenden ausschließlich sparsame LED-Technologie und hochleistungsfähige Reflektor-Optiken aus Reinstaluminium, die mit einer Abdeckung aus Hartglas versehen werden. Diese Konstruktionsweise garantiert eine extra lange Lebensdauer und eine einzigartige Beleuchtungsqualität. Der Fertigungsprozess birgt allerdings einige Herausforderungen, denn anodisierte Aluminium-Scharniere müssen haftungssicher und absolut dicht in einem Bonding-Prozess mit der Hartglas-Abdeckung der Leuchten verbunden werden.

Das funktioniert nur, wenn die Oberfläche des Aluminium-Scharniers frei von Verschmutzungen und Anhaftungen ist. In der Vergangenheit wurde für die Oberflächenreinigung Isopropyl-Alkohol eingesetzt.  Dieses Verfahren hat aber viele Nachteile: Da der Alkohol manuell aufgetragen werden muss, lässt sich die Oberfläche nicht von allen Verunreinigungen befreien. Zudem muss das Personal Schutzkleidung tragen, um vor Hautirritationen geschützt zu werden und es sind Sicherheitsvorkehrungen nötig, da sich der Alkohol unkontrolliert entzünden kann.

Lieferant empfiehlt neuartiges Verfahren ohne Chemie

Deshalb suchte AEC nach einem effektiveren, einfacheren Verfahren für die Oberflächenreinigung. Die Firma Hönle, die die UV-Anlagen für die Klebstoff-Aushärtung im Bonding-Prozess liefert, empfahl die Openair-Plasma® Technologie von Plasmatreat. Mit ihr ist nun eine vollautomatische Oberflächenreinigung ohne Chemikalien möglich.

Entdecken Sie weitere Anwendungsbeispiele von Plasmatechnologie in industriellen Prozessen:

LED