Wir sind ein Familienunternehmen.

Als familiengeführtes Unternehmen sind unser „Wir-Gefühl“ sowie ein faires und partnerschaftliches Miteinander die tragenden Säulen der Unternehmenskultur. Bei uns sind die Hierarchien flach und die Entscheidungswege kurz. Das richtige Umfeld für Ideen- und Impulsgeber.

Schaut man sich die deutsche Wirtschaft und insbesondere den Mittelstand an, so stellt man fest, dass dieser zu mehr als 90 Prozent aus Familienunternehmen besteht. Diese Art von Unternehmen legen großen Wert auf eine nachhaltige Betriebsführung und reinvestieren ihre Gewinne, um ihre Unternehmungen weiterzuentwickeln und neue Mitarbeitende zu gewinnen und zu fördern. Das gilt auch für Plasmatreat: über 12% des Umsatzes investieren wir jährlich in die Finanzierung der umfangreichen Forschungs- und Entwicklungsabteilung und halten über 150 Patente zu Plasmaanlagen und -verfahren. So sichern wir unseren Technologievorsprung und damit die Arbeitsplätze unserer Mitarbeitenden.

Unseren Geschäftsführern Christian, Lukas und Magnus Buske sind ihr Unternehmen und seine Mitarbeitenden auf der ganzen Welt sehr wichtig. Mit Umsicht und Weitsichtigkeit brachte Christian Buske seinen vier Söhnen die Firma Plasmatreat und die Technologie schon früh näher. In verschiedenen Ferienjobs und Praktika lernten sie das Unternehmen und die Technologie kennen.

Mit Magnus und Lukas Buske bekundeten zwei der Söhne schon früh ihr Interesse für die besondere und nachhaltige Technologie für Oberflächenbehandlung und orientierten sich in ihrer beruflichen Laufbahn an dem Ziel, in das Familienunternehmen einzusteigen. Sie studierten Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen und traten, nachdem sie in anderen Unternehmen wie z.B. Audi oder Jowat Klebstoffe arbeiteten, als Teamleiter in verschiedenen Positionen ins Unternehmen ein.

Nach einigen Jahren als Teamleiter wurde Magnus Buske 2019 zum Global Leader für Research & Development und Lukas Buske zum Head of Plasma Applications ernannt. Nach der Erweiterung der Geschäftsleitung um Lukas und Magnus Buske im Herbst 2022, sind die beiden Söhne seit Anfang 2024 im Handelsregister eingetragen und somit offiziell Geschäftsführer der Plasmatreat GmbH.

Durch das Engagement der beiden Söhne liegt die Zukunft von Plasmatreat weiterhin in Familienhand und ein weiterer Baustein für eine erfolgreiche Zukunft ist gelegt.

Geschäftsführung

Christian Buske CEO bei Plasmatreat

Christian Buske

Gründer bei Plasmatreat ist Dipl.-Ing. Christian Buske. Nachdem Christian Buske sein Studium der Kybertnetik und Automatisierungstechnik beendete, entwickelte der junge Ingenieur gemeinsam mit einem Partner über mehrere Jahre eine revolutionäre Technologie: das Atmosphärendruckplasma. Diese Technologie ermöglicht es erstmals, Oberflächen serienmäßig innerhalb einer Fertigungslinie mit Plasma zu behandeln, zu aktivieren und zu reinigen.

1995 meldete Christian Buske das „Openair-Plasma®“ zum Patent an und innerhalb weniger Jahre konnte das Unternehmen unter seiner Führung wichtige Partner und Kunden aus der Industrie gewinnen.

Die treibende Kraft des Unternehmens sind ein kreatives und motiviertes Team an Mitarbeitern, ein großer Innovationsgeist sowie die Überzeugung, dass die Plasmatechnologie in der Lage ist, vollkommen neue Verfahren in der Herstellung technischer Oberflächen zu ermöglichen. Ganz getreu der Vision: „Every surface a plasmatreat(ed) surface.”

Lukas Buske

Lukas Buske hat nach seinem Master im Wirtschaftsingenieurwesen seine berufliche Laufbahn beim VW-Konzern gestartet und war im Bereich der Forschung rund um mobile Dienste tätig. Anschließend sammelte er knapp drei Jahre lang als Entwicklungsingenieur bei der Audi AG im Bereich Sensoren und Aktoren Erfahrungen. Ab 2017 managte er bei Plasmatreat das Geschäftsfeld PlasmaPlus, mit der Nanobeschichtungen im Atmosphärendruck erzeugt werden, z. B. für Antikorrosionsbeschichtungen. Seit 2019 ist er zusätzlich Head of Plasma Applications & Marktsegment Manager Battery und seit 2024 offizielles Mitglied der Geschäftsführung.

Als Mitglied der Geschäftsführung des Unternehmens verantwortet er die Bereiche Vertrieb und Service, Marketing, Personal sowie die Entwicklung der einzelnen Geschäftsfelder. „Ich sehe für Plasmatreat zukünftig großes Potenzial in den Bereichen E-Mobility und Elektronik, in denen wir international ein starkes Wachstum erwarten. Wir, bei Plasmatreat, wollen unseren Kunden ein zuverlässiger Partner sein, der die zukünftige Produktion und Prozesse mitgestaltet.“, sagt Lukas Buske.

Magnus Buske

Magnus Buske, studierter Betriebswirt und Maschinenbauer, bringt umfangreiche Erfahrung aus der Klebstoffindustrie aus seiner Tätigkeit bei Jowat SE/Detmold mit und kennt sich u. a. sehr gut im Bereich der Vorbehandlung von Substraten aus. Dieser Hintergrund qualifizierte ihn im Jahr 2018 für seine Position als Manager Bonding Applications bei Plasmatreat, in der er Projekte im Bezug auf Verklebungen in unterschiedlichen Industrien und Forschungsbereichen verantwortete. Kurz nach seinem Eintritt ins Unternehmen übernahm er zusätzlich die Verantwortung für den Bereich Forschung und Entwicklung.

In der Geschäftsführung von Plasmatreat ist er des Weiteren für die Bereiche Einkauf, Fertigung, Konstruktion, Innovationsmanagement und die kaufmännischen Abteilungen zuständig. „Schwerpunkte unseres Unternehmens und meiner Arbeit sehe ich in der nahen Zukunft ganz besonders darin Produktionsprozesse umweltfreundlicher zu gestalten und schädliche Lösungsmittel mit unseren Plasmaanwendungen zu ersetzen und CO2-Emissionen zu reduzieren.“, so Magnus Buske.