News: Plasmatreat North America auf der NPE 2024

Bahnbrechende Entwicklungen und zukunftsweisende Initiativen in der Kunststoffverarbeitung stehen bei Plasmatreat North America auf der NPE2024, Stand W7479, im Mittelpunkt.

Der Weltmarktführer in der atmosphärischen Plasmatechnologie präsentiert mit seiner Openair-Plasmatechnologie eine sichere, effiziente und umweltfreundliche Alternative zur herkömmlichen Oberflächenbehandlung von Kunststoffen. Den Messebesuchern wird die Behandlung und Bedruckung von Polypropylen vorgeführt, einem Material mit geringer Oberflächenenergie, die eine gute Haftung von Druckfarben erschwert. Plasmatreat zeigt, wie mit seiner Technologie die Oberflächenspannung erhöht und damit die Bedruckbarkeit deutlich verbessert werden kann. Darüber hinaus können die Besucher Echtzeit-Demonstrationen verschiedener Kunststoffmaterialien sehen und lernen, wie die Oberflächenbereitschaft getestet und gemessen werden kann. Plasmatreat macht die Zukunft möglich, indem gemeinsam mit Kunden innovative neue Produkte entwickelt wird, die die Welt verändern.+

So optimieren Openair-Plasma und PlasmaPlus industrielle Prozesse
Tritt Plasma mit seinem hohen Energieniveau in Kontakt mit Materialien, so verändert es die Oberflächeneigenschaften, z. B. von hydrophob zu hydrophil. Die Plasmatechnologie benötigt zum Betrieb nur Druckluft und Strom. Bei der Feinstreinigung mit Openair-Plasma werden die Oberflächen schonend und zuverlässig von Staub, Trennmitteln, Additiven, Weichmachern und Kohlenwasserstoffen befreit. Insbesondere bei unpolaren Kunststoffen erzielt die Plasmabehandlung eine Aktivierung der Oberfläche. Sie unterstützt die Erhöhung der Oberflächenenergie durch die Einführung von Hydroxylgruppen und verbessert so die Haftung bei Folgeprozesse wie dem Verkleben, Bedrucken, Lackieren und Abdichten. Mit der PlasmaPlus-Technologie von Plasmatreat lassen sich durch das Aufbringen (Abscheiden) von Nanobeschichtungen zusätzlich gezielt funktionalisierte Oberflächen mit definierten Eigenschaften erzeugen, z. B. als zusätzliche Haftvermittlerschicht.

[Translate to German:]