Cómo evaluar el resultado del pretratamiento superficial con Openair-Plasma®

Thursday, 26.10.2023
60 min
Online
Spanisch
Kostenlos

Bitte beachten Sie, dass dieser PlasmaTalk ausschließlich auf spanischer Sprache stattfinden wird.

Bei der Entwicklung und Herstellung von Produkten ist es von enormer Bedeutung, eine hohe Produktqualität zu gewährleisten und verschiedene Produktanforderungen zu erfüllen. Beispielsweise die Schaffung einer zuverlässigen und dauerhaften Haftung bei Druckprozessen, Beschichtungen oder Verklebungen verschiedener Materialien.

Eine stabile Haftung kann durch die Modifizierung der Oberfläche mit Openair-Plasma® erreicht werden, indem die Oberflächenenergie und die Benetzbarkeit des Materials erhöht werden. Der Schlüssel zur Identifizierung geeigneter Prozessparameter ist die Messung der Oberflächenspannung vor und nach der Behandlung. Hierzu hat sich die Kontaktwinkelmessung bewährt. Zur Bestimmung des Kontaktwinkels werden spezielle Geräte eingesetzt, die den Kontaktwinkel in einem auf die Oberfläche aufgebrachten Wassertropfen messen. Damit kann die Oberflächenspannung und die Benetzung im Material bestimmt werden.

In unserem PlasmaTalk "Cómo evaluar el resultado del pretratamiento superficial con Openair-Plasma®" geben Ihnen unsere Experten eine Einführung in die Oberflächenbehandlung und -analyse. David Fernandez, Technical Sales Manager der KRÜSS GmbH Spanien, stellt verschiedene Möglichkeiten der Oberflächenanalyse vor. Unter anderem, wie die Kontaktwinkelmessung funktioniert und welche Bedeutung die Ergebnisse haben. Neben einer Einführung in die Plasmatechnologie erfahren Sie von Desiderio Diaz, Geschäftsführer von Plasmatreat Iberia S.L., wie die Aktivierung mit Openair-Plasma® optimale Bedingungen auf der Oberfläche schafft.

Nach dem PlasmaTalk wissen Sie mehr über:

  •  Die Bedeutung der freien Oberflächenenergie
  •  Wie Sie Ihre Prozesse durch Plasmabehandlung optimieren können
  •  Die Vorteile der SFE-Messung (Surface Free Energy) im Vergleich zu anderen Messverfahren
  •  Lösungen bei einer Überbehandlung, die mit bloßem Auge nicht erkennbar ist

Der kostenlose PlasmaTalk richtet sich an Mitarbeiter aus Forschung, Entwicklung und Qualitätssicherung sowie an Konstrukteure, Verfahrenstechniker und Anlagenbetreiber in industriellen Prozessen. 
Der PlasmaTalk dauert ca. 40-60 Minuten und beinhaltet eine Frage- und Antwortrunde. Wenn Sie eine spezielle Frage haben, senden Sie diese bitte vorab an academy@plasmatreat.com, damit wir sie in das Programm aufnehmen können.

Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund unseres internationalen Publikums die Zeit in UTC (Coordinated Universal Time) angeben. Bitte überprüfen Sie Ihre Zeitzone mit dem untenstehenden Zeitrechner (TimeCalc).